Berufsorientierung

Vorstellung der Praxisberaterin Franziska Herrmann

Mein Name ist Franziska Herrmann, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, habe einen vierjährigen und einen zweijährigen Sohn.

Nach meiner Ausbildung als Handelsfachwirtin habe ich 10 Jahre als Filialleiterin im Einzelhandel gearbeitet. Seit Juli 2021 bin ich nun als Praxisberaterin am Evangelischen Schulzentrum in Bad Düben und an der Oberschule Nordwest Torgau tätig.

Das Projekt „Praxisberater an Schulen“ wird durch den Freistaat Sachsen, Staatsministerium für Kultus und die Bundesagentur für Arbeit finanziert.

Ziel ist es, die Schüler der Klassenstufe 7 und 8, gemeinsam mit den Klassenlehrern und Eltern, individuell zu fördern und sie dadurch bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.

Zu meinen Tätigkeiten gehört das Durchführen des Potenzialanalyseverfahrens, das Erstellen von Entwicklungsplänen in Absprache mit Schülern, Eltern und Lehrern sowie das Organisieren von Betriebsbesichtigungen und Messebesuchen.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Franziska Herrmann

 

Mobil: 0160 92724228

E-Mail: franziska.herrmann@faw.de

Vorstellung der Berufsberaterin der Arbeitsagentur Kathrin Stamm

Ich nehme mir Zeit für Euch: 

 

  • Berufswahlunterricht in der Schule und im Berufsinformationszentrum 
  • Beratung in persönlichen Einzelgesprächen in der Agentur für Arbeit und in der Schule 
  • Berufswahltest 
  • Regelmäßige Sprechstunde in der Schule 
  • Ausbildungsstellenvermittlung und Hilfe bei der Suche nach schulischen Ausbildungsmöglichkeiten und Klärung der dafür notwendigen Zugangsvoraussetzungen 
  • Elternabend 

 

Informationen in Print- und anderen Medien sowie ein umfangreiches Internetangebot unter www.arbeitsagentur.de      

Kontakt:

Kathrin Stamm

Berufsberaterin
Agentur für Arbeit Leipzig
Geschäftsstelle Eilenburg 

Hartmannstr. 1
04838 Eilenburg
 

E-Mail: Kathrin.Stamm@arbeitsagentur.de

Service Nummer:

Telefon:   0800 4 5555 00